Jugendfeuerwehr-Wettbewerb

Jugendfeuerwehrwettbewerb kannte nur Sieger

Spiel und Spass war das Motto eines lockeren sportlichen Wettbewerbs, welcher der GTLF Fan Club während seines Oldtimerfestes für den Feuerwehrnachwuchs organisierte. Fünf Jugendwehren aus Karben, Dorn-Assenheim, Ossenheim, Ostheim und Beienheim hatten gemeldet und stellten ihre Geschicklichkeit bei ebenfalls fünf Prüfungen unter Beweis. Fleißig wurde Punkt für Punkt gesammelt, um am Schluß auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Unter der geschulten Beobachtung von Stadtjugendfeuerwehrwart Heinz-Gerhard Fahrenbruch gewann schließlich das Team aus Ossenheim knapp vor der Heimmannschaft aus Dorn-Assenheim, doch einen Pokal konnten am Schluss alle Teams mit nach Hause nehmen. Verdient hatten sie dies auch, lagen doch die Stärken der einzelnen Teams in unterschiedlichen Aufgaben. Treffsicherheit forderte das Bedienen einer Kübelspritze, Konzentration und Koordinationsvermögen der Trockenskiwettbewerb. Schnelligkeit und logistisches Geschick waren Trumpf bei zwei weiteren  Prüfungen, während das Tragespiel Teamwork von Betreuer und Mannschaft verlangte: Während ein Spieler auf einer Trage sitzend und von zwei weiteren Mitspielern transportiert wird, versucht dieser möglichst viele Bälle von den bereitstehenden Verkehrshütchen einzusammeln, während diese wiederum vom Betreuer der neu bestückt wurden.

Nach dem Wettkampf ging es auf’s Siegerpodium: die 5 Teamkapitäne der beteiligten Jugendfeuerwehren.