Annafest 2003

Unternehmungslustig wie eh und jeh zeigte sich der GTLF-Fan Club während des zweitägigen Jahresausflugs vom 02. + 03.August 2003. Reiseziel war diesmal das Anna-Fest in Forchheim, das wir mit einem Abstecher nach Egglofstein und Nürnberg kombinierten. Schon frühmorgens machte sich eine 30-köpfige Truppe auf den Weg in die fränkische Schweiz. Denn dort wartete eines der größten Events dieser zwar kleinen, doch umso schönen Franken-Metropole auf uns, die Fans alter Feuerwehrautos: Das Anna-Fest im Kellerwald. Während des bunten Treibens mit unzähligen Schau- und Fahrgeschäften, vom Riesenrad bis zum Kinderkarussell sorgen hier 23 Schank- und Speisewirtschaften, zahlreiche Grill und Imbissbuden und sonstige Betriebe für ein breites Vergnügungsspektrum. Natürlich hatte jeder der Bierkeller ein fetziges Musikprogramm mit Live Bands aller Geschmacksrichtungen organisiert und so entwickelte sich bis in die späten Abendstunden bei strahlendem Wetter eine richtige Festlaune, auch wenn das eine oder andere Mitglied bei etwas größerem Genuss des in Maßkrügen servierten Anna Bieres vorzeitig den Weg ins Hotel antreten musste.

Dieses befand sich in Egloffstein, einer geschichtsträchtigen Ortschaft mitten im Naturpark Fränkische Schweiz. Viel Zeit ließen wir uns mit dem Bezug der Zimmer nicht, denn die Landschaft lädt geradezu zum verweilen ein. Historische Gebäude und eine Palette von Wanderwegen in einer bezaubernden Naturlandschaft machen diesen Ort besonders reizvoll. Nach dem Frühstück hatten die Verantwortlichen ein Alternativprogramm angeboten. Einerseits stand die nahe gelegene Teufelshöhle zur Besichtigung an. Eine gewaltige Felsengrotte ist das Verbindungsglied zwischen Ober- und Unterwelt. Dahinter liegt die Höhle - die größte der insgesamt rund 1000 Höhlen der Fränkischen Schweiz. Mächtige Stalaktiten, bizarr geformte Stalagmiten und enge, verschlungene Gänge waren zu bewundern und so wurde mancher zum Zeugen eines in Millionen Jahren gebildeten Naturschauspiels. Wenige hundert Meter weiter lockte die benachbarte Sommerrodelbahn die etwas risikofreudigeren Teilnehmer zum Surfen auf der Piste, auch wenn der eine oder andere als Folge des Anna Festes doch lieber die Handbremse als das Gaspedal betätigte.

Nach einer kurzen Rundfahrt in Nürnberg liefen wir im dortigen Landbierparadies ein. Im großen Biergarten stand eine breite Auswahl von Bieren in der für die bayerische Welt nicht untypischen vielfältigen Brauereiszene bereit. Nachdem auch dieser Durst erfolgreich gelöscht wurde, hieß es Abschied nehmen. Hinter uns lagen zwei sehr feuchtfröhliche, aber dennoch erlebnisreiche Tage. Viele Nichtmitglieder waren dabei, denen es gut gefallen hatte. Auch deshalb freut sich der Vergnügungsausschuss schon auf die Organisation des Ausflugs im kommenden Jahr.