Gründung

Unser Club wurde mit dem Ziel gegründet, das GTLF (Grosstanklöschfahrzeug) der FFw Dorn-Assenheim, das außer Dienst gestellt wurde und in der Halle des Wehrführers der FFw Dorn-Assenheim vor sich hinrostete, vor dem Schrottplatz zu bewahren, da dieses Fahrzeug lt. unseren Recherchen das letzte diesen Typs und Baujahr bundesweit ist.

Unser GTLF hat die Baunummer 001, ist also das erste Fahrzeug
dieser Baureihe.

Der Verein wurde 1999 gegründet und 2000 im Vereinsregister beim Amtsgericht Friedberg Vereinsregister Nr. VR 1085 eingetragen.

Im Februar 2000 wurde das GTLF von der Halle des Wehrführers auf das Grundstück des Vorsitzenden des GTLF Fan-Clubs verbracht. Da die Feuerwehr schon mit Restaurierungsarbeiten begonnen, aber nicht fortgeführt hat, mussten alle losen Teile eingesammelt und mit umgezogen werden.

Im Jahr 2000 wurde der Motor generalüberholt und ist heute wie neu. Seit 2002 wird die Karosse restauriert.

Anfang 2003 entschlossen wir uns, Online zu gehen und gleichzeitig die Gemeinnützigkeit anzustreben, da die Restaurierung wirklich ins Geld geht und wir durch die Gemeinnützigkeit uns Spendeneingänge erhoffen.