2.Oldtimerfest

Nachlese für Wetterauer Zeitung vom Fest am 17.August 2002

DEN 47-JAHRE ALTEN OLDTIMER WIEDER FLOTT MACHEN

FAN-CLUB RESTAURIERT FEUERWEHRFAHRZEUG UND FEIERT DIES MIT DER BEVÖLKERUNG

Reichelsheim-Dorn-Assenheim (hh.) Mit einem zünftigen Oldtimer Fest präsentierte sich am Wochenende der GTLF-Fan Club der breiten Öffentlichkeit.

Vorsitzender Klaus Dönges zeigte angesichts der im Vergleich zum Vorjahr deutlich besseren Resonanz zufrieden, war doch der Veranstaltungserlös dringend erforderlich für die weitere Finanzierung der Instandsetzungsarbeiten.

Beste Witterung und Zeltatmosphäre sorgten schon ab 16 Uhr für ein stimmungsvolles Ambiente, daß später bei Livemusik bis weit nach Mitternacht noch den einen oder anderen zum Oldtimer-Fan werden ließ.

Die Abkürzung GTLF steht für Großtanklöschfahrzeug allgemein und somit für das ehemalige Löschfahrzeug der Dorn-Assenheimer Feuerwehr vom Typ Magirus, das 1955 für die Frankfurter Flughafenfeuerwehr erstmals in Dienst gestellt wurde.

Auf dem Parkplatz vor der Sport- und Festhalle war der Oldtimer im jetzigen Zustand nicht nur zu bewundern, fachkundige Erläuterungen dokumentierten den Restaurierungsprozess und technische Details des Gefährts. Da auch die freiwillige Feuerwehr ihren aktuellen Fuhrpark zur Schau stellte, bot sich dem feuerwehrtechnisch interessierten Publikum ein informativer Vergleich der in DornAssenheim verwendeten Fahrzeuggenerationen.

Vor einigen Jahren war das GTLF nicht mehr fahrtüchtig und nicht wenige sahen das optische Aushängeschild auf dem Weg zur Verschrottung. Doch die Freundschaft zum Oldtimer, der über 25 Jahre auch Einsätze für die heimische Wehr fuhr, war nicht zu unterschätzen. Aus den Reihen der Bevölkerung bildete sich ein Freundeskreis um Klaus Dönges und Rudolf Lippitsch, der die Restaurierung organisierte. Seitdem haben sich die über 20 Mitglieder des FanClubs in akribischer Kleinarbeit Samstag für Samstag getroffen, um das Fahrzeug wieder in Schuß zu bringen. Auch wenn der Motor schon seit 1999 läuft, so hieß es doch stets: Grundieren, schleifen, lackieren oder Staukästen auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen war die eine oder andere Hürde zu nehmen.

Mit Volldampf will der Club das GTLF jetzt fertig stellen. Schließlich haben sich bereits eine Reihe von Veranstaltern das Gefährt aus Dorn-Assenheim für ihre Feste und Ausstellungen in ihrem Terminkalender vorgemerkt.